2007er unterwegs mit Team HESSEN

Sowohl der weibliche als auch der männliche Hessenkader der Jahrgänge 2007 und jünger war dieses Wochenende unterwegs. Mila Spät und Anne von Ritter Zahony waren in Schwabach/Nürnberg beim Wettbewerb „Perspektiven für Talente“ (PfT). Jasper Hegele war für drei weitere Vorbereitungsspiele vor dem Bundesjugendlager in Jena.

Vom 24.-26.09.2021 fand in Schwabach für die Jahrgänge 2007 und jünger der Wettbewerb „Perspektiven für Talente“ (PfT) statt. Mila Spät und Anne von Ritter Zahony, die sogar als 2008erin nominiert wurde, durften am ersten Tag ein Training mit Bundestrainer Stefan Mienack absolvieren.  Mila und Anne (auf beiden Bildern ganz rechts) beim Training mit dem Bundestrainer. Fotos: Ebi Spissinger

Am zweiten Tag stand für die Hessen-Girls dann der erste Turniertag an. Im Auftaktspiel gegen „Südwest 2“ musste sich die neuformierte Hessen-Auswahl trotz Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt mit 38:48 (13:31) deutlich geschlagen geben. Dafür konnten sie im zweiten Spiel gegen „Mitteldeutschland 1“ zeigen, was in ihnen steckt. Von Beginn an ungefährdet, entschieden die Hessinnen die Partie mit 55:24 (28:12) für sich. Damit sicherte man sich nach der Vorrunde den zweiten Platz in der Dreiergruppe und durfte gegen den anderen Gruppenzweiten, das Team „Südwest 1“, um die Bronzemedaille spielen. Nach ausgeglichenen ersten Minuten, fuhr die Südwestdeutsche Auswahl einen Gang hoch und setze sic bis zur Halbzeit mit 33:21 ab. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte man das Blatt dann nicht mehr wenden und so siegte „Südwest 1“ klar mit 70:43.

„Es war für unsere Mädels das erste Turnier und wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt, individuelle Fehler und fehlende Grundlagen haben ein besseres Resultat verhindert. Wir haben noch viel zu tun, aber wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben“
Landestrainerin Alexandra Heuser über den 5vs5-Turniertag in Schwabach

Am Sonntag stand dann ein „gemischtes“ 3×3-Turnier auf dem Programm. Dafür wurden die hessischen Mädels in zwei Teams aufgeteilt. Anne hat mit Team „Hessen 2“ die ersten drei Spiele in der Gruppenphase deutlich gewonnen. Leider mussten sie sich im ersten Spiel der KO-Runde dann geschlagen geben und schieden aus.
Mila und Team „Hessen 1“  konnte ebenfalls die ersten beiden Gruppenspiele gewinnen – nur im dritten Spiel hatte das Team aus Bayern mit einem Punkt knapp die Nase vorn. In der KO-Runde kämpften sich Mila und ihr Team dann mit Siegen in Viertel- und Halbfinale bis ins Finale. Dort wartete erneut die bayrische Auswahl. Die Chance auf die Revanche nutze man nicht, womit es am Ende für „Hessen 1“ Platz 2 hieß.

„Es war sehr cool dabei zu sein und das Wochenende hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und immer besser als Mannschaft zusammen gespielt.“
Anne über „Perspektiven für Talente“ in Schwabach

Jasper holt mit Hessen 3 Siege in Jena

Bevor nächsten Donnerstag mit dem Bundesjugendlager (BJL) die finale Sichtung für die Jugendnationalmannschaften ansteht, hat sich der männliche Hessenkader der Jahrgänge 2007 und jünger in Jena mit drei weiteren Testspielen vorbereitet. Ähnlich erfolgreich wie beim vergangen Landesverbandsturnier in Alsfeld holten die Hessen-Jungs gegen die JBBL-Teams aus Dresden und Jena und gegen die Mitteldeutsche Auswahl teils klare Siege.

Bereits am Dienstag sehen sich die Jungs schon wieder, denn bevor gemeinsam nach Heidelberg zum BJL aufgebrochen wird, steht für die Auswahl noch der Abschlusslehrgang in Frankfurt an. Jasper wurde bereits für beide Maßnahmen nominiert. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!