3×3 Hessen-Tour: MBLZ-Athletinnen erfolgreich

Nachdem die 3×3-Hessen-Tour für unsere MBLZ-Athletinnen im Juni erfolgreich in Grünberg und Marburg anrollte, standen am ersten Juli-Wochenende nun weitere Turniertage in Frankfurt und Langen an – bei denen einige Medaillen abgesahnt wurden.

Frankfurt: Marburgerinnen holen Gold und Bronze

In Frankfurt nahmen insgesamt acht Teams in der Kategorie U18 weiblich am Turnier teil. Wieder mit dabei: Unsere „Dolphins“, bestehend aus Flora Lukow, Anna-Lena Rauchel, Kimberly Geisler und Nora Jacob, sowie die „Flippers“, zu denen sich Karolin Bachmann, Jana Bonacker, Paula Hegele und die aktuell verletzte und daher wegfallende Hanna Bonacker zusammenschlossen.

In den Auftaktspielen konnten sich beide Marburger Teams ungefährdet durchsetzen, in Spiel zwei warteten dann allerdings härtere Gegnerinnen. Für die Dolphins ging es gegen das heimische Team aus Frankfurt, die sich für das Halbfinale, welches unsere MBLZ-Spielerinnen in Marburg für sich entscheiden konnten, revanchieren wollten. Die Revanche geling. Am Ende mussten sich unsere Marburgerinnen mit 15:12 geschlagen geben. Auch im dritten Spiel hatte man am Ende gegen Team „dunk after d(r)unk“ knapp das Nachsehen. Nichtsdestotrotz qualifizierte man sich für die KO-Runde am Nachmittag.

Die Flippers entschieden ihre zweite Partie der Gruppenphase gegen „A-Team“ mit zwei Punkten für sich. Im letzten Spiel der Vorrunde konnte man sogar mit 20:17 fast schon vor Ablauf der regulären 10 Minuten den Sack zu machen, denn bei 21 Punkten wird ein 3×3-Spiel frühzeitig beendet. So ging es für die „Flippers“ ungeschlagen in das Viertelfinale.

Dort knüpfte man dort an, wo man in den vorherigen Spielen aufgehört hatte. Mit Siegen im Viertelfinale gegen die „hot shots“ und im Halbfinale gegen „dunk after d(r)unk“ zogen die „Flippers noch immer ohne Niederlage ins Finale ein.

Und auch unsere Dolphins konnten die 2 verlorenen Spiele aus der Gruppenphase hinter sich lassen und sich im Viertelfinale durchsetzen. Im Halbfinale traf man dann erneut auf das Team aus Frankfurt, verpasste aber leider knapp die Chance auf Revanche. Es ging also in das Spiel um Platz 3, wo direkt die nächste Revanche, diesmal gegen „dunk after d(r)unk“, anstand. Im zweiten Anlauf und zum wichtigeren Zeitpunkt gelang der Sieg und so holten sich die Dolphins in Frankfurt nach einer tollen Leistungssteigerung über den Turniertag verdient die Bronze-Medaille.

Kimberly Geissler, Anna-Lena Rauchel, Nora Jacob und Flora Lukow holen sich in Frankfurt die Bronze Medaille. Foto: Hessischer Basketball Verband.

Richtig spannend wurde es dann im Finale zwischen den Flippers und „Eintracht Frankfurt“. In einem Spiel auf Augenhöhe mit vielen Punkten, behielten die MBLZ-Schützlinge den kühleren Kopf. Mit dem 20:19 Sieg holte man sich nicht nur den Turniersieg, sondern auch das Ticket für das Finalturnier der Hessen-Tour in Weiterstadt. Dort kämpfen nun also sowohl die Dolphins, als auch die Flippers um den Einzug ins Turnier um die deutsche Meisterschaft.

Die Siegerehrung führte dann ein für unsere MBLZ’lerinnen bekanntes Gesicht durch. BC-Trainer Florian Portsteffen hat die Hessen-Tour mit organisiert, war in Frankfurt mit vor Ort und verlieh die Medaillen!

Paula Hegele, Karolin Bachmann und Jana Bonacker sichern sich die Goldmedaille und ein Ticket für das Finalturnier der Hessen-Tour in Weiterstadt. Foto: Hessischer Basketball Verband.

Langen: MBLZ-Spielerinnen holen sich Silber und Bronze

Zur gleichen Zeit stand in Langen ein Turnierstopp für die Kategorie U17 weiblich auf dem Programm. Unter den insgesamt 6 Teams waren aus dem MBLZ Hanna Adaszewska, Hannah Greinke, Lena Blaurock und Lene Usinger mit dem Team „BallinBumblebees“ dabei und Johanna Gerlach tat sich mit drei weiteren Spielerinnen zum Team „The Hot Shots“ zusammen.

In der Vorrunde hieß es: Jeder gegen Jeden! Unsere 2006erinnen konnten mit Team „BallinBumblebees“ direkt ihre ersten beiden Spiele für sich entscheiden. Im dritten Spiel traf man dann auf Johannas Team, das nach einer Niederlage im Auftaktspiel und einem ungefährdeten Sieg gegen „Nameless“, nun im dritten Spiel erneut überzeugte. Daran knüpfte man in den zwei weiteren Vorrundenspielen an, die das Team um Johanna beide hoch für sich entscheiden konnte.
Auch die „BallinBumblebees“ holten sich in ihren zwei verbleibenden Gruppenspielen noch einen weiteren Sieg, womit der Einzug in die KO-Runde gesichert war.

Dort trafen unsere Marburgerinnen wieder aufeinander. Im Halbfinale konnte sich erneut Johannas Team „The Hot Shots“ durchsetzen, sodass es für unsere 2006erinnen in das Spiel um Platz 3 ging. Dort konnten die Mädels ihre Stärken ausspielen, sodass sie am Ende mit 15:8 als Siegerinnen und mit der Bronzemedaille in der Tasche vom Feld gingen.

Hannah Greinke, Hanna Adaszewska, Lene Usinger und Lena Blaurock holen sich in Langen die Bronze Medaille. Foto: Hessischer Basketball Verband.

Johanna Gerlach (2. von links) holt sich gemeinsam mit Inga Oberhag, Johanna König und Juli Clausen Silber. Foto: Hessischer Basketball Verband.

Für Johannas Team reichte es im Finale nicht ganz. Ihre noch ungeschlagenen Gegnerinnen aus Team „Elite“ behielte ihre weiße Weste und entschieden das Finale mit drei Punkten für sich. Mit der Silber-Medaille war man jedoch auch sehr zufrieden.

Nächstes Wochenende finden weitere Turniere in Kassel und Lich statt, bevor am 17. und 18. Juli dann das Finale in Weiterstadt ausgetragen wird.

Hier kommt ihr zur Galerie vom Turniertag in Frankfurt.