60:61-Auftakterfolg in Bamberg!

Zum Start der neuen WNBL-Saison reisten unsere Junior Dolphins nach Bamberg – und holten dort nach einer tollen Aufholjagd den knappen Auswärtssieg!

Weibliche Nachwuchs Bundesliga
DJK Don Bosco Bamberg – Junior Dolphins Marburg 60:61 (36:27)

Bereits am Vormittag ging für unser WNBL-Team die Fahrt in den Süden los. So hatte man vor dem Spiel noch Zeit sich die Beine zu vertreten und sich Bambergs schöne Altstadt anzugucken.

Nichtsdestotrotz verpasste man einen guten Start in das Spiel. Zu viele Turnover, sowie ein verlorenes Rebound-Duell resultierten in einen 17:10-Rückstand nach dem ersten Viertel. Auch in den zweiten zehn Minuten schafften es die Marburgerinnen nicht, sich wieder heran zu kämpfen. So ging man mit einem Punktestand von 36:27 in die Halbzeitpause.

Und die Ansagen vom Trainer-Duo Volha Tamirgeanu und Florian Portsteffen schienen zu fruchten: Starke Team-Defense ermöglichten eine schnelles Offensiv-Spiel, und so gelang es den Junior Dolphins das Spiel zu drehen. Mit 10:23 gewann man nicht nur das dritte Viertel, sondern sicherte sich vor dem letzten Spielabschnitt auch noch die 48:50-Führung.

Von da an sahen die Zuschauer*innen ein ständiges Hin- und Her. Nachdem sich Marburg anfangs etwas absetzen konnte (48:56), kam Bamberg in der letzten Minute wieder auf drei Punkte heran. Hinzu kam, das mit Paula Hegele (27 Punkte,2 Rebounds, 3 Steals) und Flora Lukow (11 Punkte (1 Dreier), 7 Rebounds, 3 Assists) unsere Topscorerinnen jeweils mit 5 persönlichen Fouls auf die Bank mussten. Der Rest des Teams behielt trotzdem einen kühlen Kopf und sicherte mit Ertönen der Schlusssirene den 60:61 Erfolg!

Mit dem Auftaktsieg in der Tasche stärkte sich das Team dann bei ausgelassener Stimmung in einem Bamberger Restaurant. Jetzt stehen für unsere Junior Dolphins die Herbstferien sowie ein spielfreies Wochenende vor der Tür. Am 24. Oktober geht es dann nach Südhessen für das erste Hessen-Derby gegen die Rhein-Main-Baskets.

Den kompletten Spielplan unseres WNBL-Teams findet ihr hier.