67:59 Niederlage in Hofheim – trotz guter Leistung

Bei den Rhein-Main-Baskets konnten die Junior Dolphins in einem intensiven Spiel lange mithalten. Nach einem durchwachsenden dritten Viertel sicherten sich dann aber die Gastgeberinnen den 67:59 Sieg.

Unsere U18-Bundesliga Mädels reisten heute Vormittag nach Südhessen. Um 12 Uhr war Sprungball in der Brühlwiesenhalle in Hofheim gegen die Rhein-Main Baskets, die in dieser WNBL-Saison aufgrund ihrer breiten Besetzung über alle Positionen als eines der favorisierten Teams gelten. Doch davon ließen sich die Dolphins in den ersten 20 Minuten nicht beeindrucken.

Zu Beginn sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem die Südhessinnen mit 4:0 in Führung gehen konnten, glich Marburg in Person von Flora Lukow und Paula Hegele wieder aus. So ging es den Rest des Viertels hin und her. Zum Ende war es wieder Paula, die mit einem verwandelten Dreier und einem And-One die knappe 12:13 Führung zur Viertelpause herstellte.

Viertel 2 wurde direkt furios eröffnet. Ein Dreier von Hanna Bally auf der Baskets-Seite, wurde mit einem Dreier durch Lenka Hennig auf Marburger Seite beantwortet. Dann schafften es die Südhessinnen zwar sich einen leichten Vorsprung zu erspielen (21:16), doch auch Jana Bonacker und Paula Hegele setzten von jeneits der 3-Punkte-Linie nach. In der letzten Minute vor der Halbzeit traf Kapitänin Flora Lukow dann ebenfalls einen Dreier und sicherte die 28:31-Führung.

Nach der Halbzeitpause knickten die Junior Dolphins dann leicht ein. Das dritte Viertel gab man mit 7-Punkten an die Rhein-Main Baskets ab, sodass es mit einem Punktestand von 45:41 in das Schlussviertel ging.

Dort machten die Gastgeberinnen weiter, wo sie aufgehört hatten und legten einen 9:0 Lauf auf das Parkett, den Nora Jacob dann mit einem Drei-Punkte Wurf stoppen konnte – doch auch dieser wurde direkt erwidert: Diesmal von Akosua Ahmed.  Volha Tamirgeanu und Florian Portsteffen riefen ihre Spielerinnen beim Stand von 57:44 zur Auszeit um ihnen für die letzten fünf Minuten die nötige Motivation mitzugeben. So kam man in Minute 37 nochmal auf vier Punkte heran, doch um das Blatt zu wenden, reichte es leider nicht mehr. Nach 40 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel den Endstand von 67:59 an – unzufrieden müssen die Junior Dolphins mit ihrer Leistung nicht sein.

„Wir haben heute ein wirklich gutes Spiel mit einer hohen Intensität auf das Spielfeld gebracht und einem körperlich überlegenen Team aus Hofheim Paroli geboten. Ein großes Lob an die Mädels.“
Florian Portsteffen, Co-Trainer der Junior Dolphins

Für Marburg spielten: Paula Hegele (23 Punkte/ 2 Dreier), Jana Bonacker (14/4), Lena Blaurock (n. e.), Jette Koplin, Lenka Hennig (3/1), Nova Heckmann, Flora Lukow(9/1), Nora Jacob (7/1), Kimberly Geisler (3), Johanna Gerlach