74:45 gegen Rhöndorf: Junior Dolphins zurück auf Siegerstraße

Nach einer ausgeglichen Partie in der ersten Halbzeit, packen die Junior Dolphins Marburg ihr ganzes Können aus und fegen die Dragons Rhöndorf mit 74:45 aus der Georg-Gaßmann-Halle.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga
Junior Dolphins Marburg – Dragons Rhöndorf 74:45 (27:29)

Einen Monat war vergangen, seitdem die Junior Dolphins ihr letztes Spiel in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga absolvierten. Der Saisonstart des Marburger U18-Teams lief nicht perfekt: Nur einen Sieg konnten die Schützlinge von Volha Tamirgeanu und Florian Portsteffen aus ihren drei Spielen schöpfen. So nutze man die Spielpause, um sich weiter als Team zu finden. Eine grandiose zweite Halbzeit zeigt: Das hat ziemlich gut funktioniert.

Doch zunächst sah es in der GGH nicht so rosig aus, denn nach vier Minuten liefen die Junior Dolphins bereits einem 1:11-Rückstand hinterher. Punkt für Punkt holten die Gastgeberinnen diesen wieder auf und so schaffte man es den verschlafenen Start zum Ende des ersten Viertels wett zu machen (15:16). Ähnlich gestalteten sich die zweiten zehn Minuten. Wieder waren es die Rhöndorferinnen, die sich zu Beginn des Viertels etwas absetzen konnten, wieder schafften es die Dolphins sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Mit einem Punktestand von 27:29 verschwanden die Teams zur Pause in den Kabinen.

Was auch immer das Trainerduo den Junior Dolphins dort mitgegeben hat, wirkte Wunder. Jana Bonacker, die später mit 27 Punkten Topscorerin wurde, eröffnete das dritte Viertel per And-One und brachte Marburg so erstmals in Führung (30.29). Nur einmal – nämlich unmittelbar danach – sollte diese nochmal abgegeben werden (30:31). Ab dann brannten die Junior Dolphins wahrhaftig ein Feuerwerk ab. Bis zum Viertelende marschierte man zum 50:33 durch und entschied den Spielabschnitt schließlich mit 23:4 für sich. Im Schlussviertel ließ Marburg dann nichts mehr anbrennen. Ganz im Gegenteil: Die Junior Dolphins bauten ihre Führung weiter aus und so war bereits einige Minuten vor Ertönen der Endsirene klar, dass man den zweiten Saisonsieg gesichert hatte!

Und zwar trotz verlorenen Rebound-Duells. Das die Junior Dolphins Defizite auf der Big-Man Position haben, ist kein Geheimnis. Heute allerdings haben sie es geschafft diese auszugleichen. Spielentscheidend war die aggressive Defence der Dolphins, welche die Dragons zu 41 Ballverlusten zwang. Zudem erwischten gleich Jana Bonacker (27 Punkte/ 4 Dreier) und Kimberly Geisler (20 Punkte/3 Dreier, 10 Rebounds) ein goldenes Händchen, und konnten so auch den Ausfall von Paula Hegele ausgleichen, die krankheitsbedingt nur 8 Minuten zum Einsatz kommen konnte.

Alles in allem sind die Junior Dolphins also klasse aus der Pause gekommen. Diese positive Energie gilt es sich bis zum Derby gegen das Team Mittelhessen am 12.12.2021 zu behalten. Spätestens dann wird sich zeigen, welche Richtung die Saison der Junior Dolphins einschlagen wird.

Für Marburg spielten: Paula Hegele, Jana Bonacker (27 Punkte/ 4 Dreier), Hanna Fach (5/1), Jette Koplin (2), Lenka hennig (2), Alexa Quennet, Flora Lukow (8), Nora Jacob, Kimberly Geisler (20/3, 10 Rebounds), Emma Luisa Hack (5/1), Nova Heckmann (5/1)