Anne, Merle und Jana gewinnen „Mini Europe“

Anne von Ritter Zahony, Merle Herwig und Jana Mann sicherten sich mit der weiblichen Hessenauswahl der Jahrgänge 2008 und jünger den Turniersieg bei der diesjährigen „Mini-Europe“ in Esch (Luxemburg).

Nachdem Landestrainer Ebi Spissinger mit dem Hessenkader über Ostern schon beim internationalen Turnier in Klatovy (Tschechien) teilnahm, stand über das Pfingst-Wochenende mit der „Mini-Europe“ direkt das nächste Turnier auf dem Programm. In Tschechien konnten sich Anne von Ritter Zahony, Merle Herwig und Jana Mann mit ihrem Team den zweiten Platz sichern. Diesmal sollte die Goldmedaille her!

Insgesamt 8 weibliche Teams messen sich beim luxemburgischen Turnier. In zwei Vierergruppen wird zunächst eine Gruppenphase gespielt, bevor es in der KO-Runde dann umsVorziehen ins Finale geht.
Von der ersten Minute an bewiesen die Hessen-Girls ihre gute Form. Die beiden Auftaktspiele gegen SISU Kopenhagen (29:12) und dem belgischen Team BC Alleur (32:21) konnte man ungefährdet für sich entscheiden. Und auch im letzten Gruppenspiel gegen den SV Halle ließen die Spissinger/Weidemann-Schützlingenichts anbrennen. Mit 33:24 beenden die HBV-Girls den ersten Turniertag ungeschlagen und somit als Gruppensieger.
Auch im Halbfinale gegen SISU Kopenhagem behielt die Auswahl einen kühlen Kopf. So zog man mit 35:24 ins Finale ein, in dem man wieder auf den SV Halle treffen würde. Trotz des Sieges in der Gruppenphase war hier noch gar nichts vorentschieden, in Finalspielen sind die Würfel schließlich immer ganz neu gemischt.
Vor einer gefüllten Halle ging es mit Sprungball los. Dank der aggressiven Spielweise übernahmen die HBV-Girls direkt das Kommando – dieses Mal wollte man sich nicht wie in Klatovy mit der Silbemedaille zufrieden geben. Am Ende siegte die Hessenauswahl verdient mit 51:33 und holte den Pokal nach Hessen.
Besonders erfreulich: Auch die männliche Auswahl sicherte sich den Turniersieg. Dadurch entstand eine ganz besondere Atmosphäre!
Sowohl die weibliche als auch die männliche Hessenauswahl holt in Esch den Pokal! Foto: HBV

Wir hoffen unsere 3 Marburgerinnen hatten viel Spaß und konnten auf dem Parkett beweisen, was in ihnen steckt! Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!

Fotos: Hessischer Basketball Verband/Facebook