Jana Mann mit Team HESSEN in Chemnitz

Beim zweiten Regionalturnier für den weiblichen Jahrgang 2008 am vergangenen Wochenende in Chemnitz, holt MBLZ-Athletin Jana Mann mit der Hessenauswahl drei Siege und muss sich lediglich knapp gegen Berlin geschlagen geben.

Sechs Landesauswahlteams messen sich im dreitägigen Turnier und die Athletinnen präsentieren sich, unter den Augen von Bundestrainer Stefan Mienack, für das DBB-U15-Leistungscamp (26.-30.05.2023 in Heidelberg). Dementsprechend nervös startete die von Landestrainer Ebi Spissinger zusammengestellte Hessenauswahl in das Auftaktspiel gegen Mitteldeutschland und ging nach einer schleppenden ersten Spielhälfte mit einem 29:37 Rückstand in die Kabine. Zurück auf dem Spielfeld spielten die Hessen-Girls dann fulminant auf und kämpften sich über eine aggressive Verteidigung zurück ins Spiel. Die Belohnung war der verdiente 70:56 Sieg!
Am nächsten Morgen wartete dann bereits um 9.30 in der Früh die Auswahl aus Berlin auf die Hessinnen. Ganz im Gegenteil zum Vortag starteten die Hessen-Girls konzentriert in die Partie und setzen sich nach sieben Minuten mit 18:9 ab. Doch Berlin kam nach einer Auszeit besser ins Spiel, gleichte die Partie aus und ergriff in der Crunch-Time die Führung. Mit 57:59 holten die Hauptstädterinnnen den knappen Sieg.
Jana Mann aus Marburg trat in Chemnitz für Team HESSEN an.
Doch viel Zeit um die Köpfe hängen zu lassen, blieb der Hessenauswahl nicht. Um 16.30 Uhr stand das Spiel gegen die bisher sieglosen Niedersächsinnen auf dem Programm. Bereits zur Halbzeit war das Spiel vorentschieden (33:17) und so waren Jana Mann und ihr Team mit dem Endstand von 61:36 zurück auf der Siegerstraße.
Diese nicht mehr zu verlassen, war das klare Ziel im letzten Spiel gegen die Bayern-Auswahl. Die Zuschauenden sahen eine ausgeglichene Partie, die am Ende den besseren Ausgang für Team Hessen nahm (64:61).
So fällt das Zwischenfazit von HBV-Auswahltrainerin Natalie Deetjen nach dem Turnier zufrieden aus.
Auch wenn es in der Verteidigung noch Luft nach oben gibt, haben sich die Mädels hier in Chemnitz hervorragend präsentiert. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg“
Neben Jana Mann sollten auch Merle Herwig und Anne von Ritter Zahony aus Marburg für Team Hessen antreten doch leider vielen die beiden verletzungs-/krankheitsbedingt aus. An dieser Stelle: Gute Besserung, werdet schnell wieder fit!
Fotos: Facebook/Hessischer Basketball Verband