Junior Dolphins drehen das Spiel in Rhöndorf

Nach einem durchwachsenen Start und einem 10 Punkte-Rückstand kämpft sich das Marburger WNBL-Team in Rhöndorf zurück in das Spiel und holt sich in der zweiten Halbzeit den wichtigen Auswärtssieg – vor allem Dank entscheidenden Treffern von jenseits der 3-Punkte-Linie.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga
Dragons Rhöndorf – Junior Dolphins Marburg 63:69 (34:29)

Für die Junior Dolphins stand dieses Wochenende eine ähnliche Fahrt wie vergangenen Sonntag an. Nachdem die Marburgerinnen sich im letzten Spiel gegen Bonn leider geschlagen geben mussten, war die Motivation, dieses Mal einen Sieg aus Nordrhein-Westfahlen mitzubringen, besonders hoch. Und die Chancen standen nicht schlecht: Schließlich konnte man das Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf mit 74:45 deutlich gewinnen. Doch unterschätzen sollte man die Dragons nicht, denn vor allem körperlich sind sie dem klein aufgestellten Marburger WNBL-Team überlegen.

Diese Stärke wussten die Gastgeberinnen im ersten Viertel auszunutzen. Rhöndorf punktete Angriff für Angriff, während die Junior Dolphins sowohl offensiv, als auch defensiv Probleme hatten, in ihren Rhythmus zu kommen. Daraus resultierte nach den ersten zehn Minuten ein 22:12 Rückstand. So ging es auch im zweiten Viertel zunächst weiter, bis sich Marburgs Trainerduo Volha Tamirgeanu und Florian Portsteffen dazu entschieden, auf Zonenverteidigung umzusteigen.

„Obwohl wir die Zone im Training kaum geübt hatten, konnten die Mädels sie durch hohe Intensität konsequent durchsetzen.“
Florian Portsteffen über die Umstellung in der Verteidigung

So kamen die Gäste bis zur Halbzeit auf fünf Punkte heran (34:29). Nach der Pause setzte man dann vor allem auf die Würfe von außen – und das zeigte Erfolg. Insgesamt nahmen und trafen die Junior Dolphins sogar mehr Dreier (10/34) als Würfe aus dem 2-Punkte-Bereich (7/27). Jana Bonacker und Flora Lukow verwandelten jeweils 4 Dreier, während Paula Hegele zwei von drei Dreipunkte-Versuchen einnetzte. Die restlichen Punkte scorten die Marburgerinnen vor allem an der Freiwurflinie, wobei die Quote 66% (25/38) hier weiter auszubauen ist.

Nach 30 Minuten gelang es so, den 5-Punkte-Rückstand in einer 5-Punkte-Führung zu verwandeln (46:51). Daran wollte man im vierten Viertel anknüpfen. Die Junior Dolphins schafften es den Puffer auf 9 Punkte zu vergrößern, doch zwei Minuten vor Schluss kam Rhöndorf nochmal auf 6 Punkte heran. Jetzt hieß es cool bleiben – und auch das gelang. Am Ende entscheiden die Junior Dolphins das Spiel mit 63:69 für sich und holen die Punkte nach Marburg.

Das war auch wichtig für das Mindset vor dem wichtigen Heimspiel gegen Bamberg nächsten Sonntag um 13 Uhr, mit dessen Sieg man den vierten Tabellenplatz festigen könnte.

Für Marburg spielten: Paula Hegele (12 Punkte/2 Dreier, 4 Rebounds), Jana Bonacker (15/4, 5), Hanna Fach, Hanna Adaszewska (1, 1), Alexa Quennet (1 Rebound), Flora Lukow (18/4, 5), Nora Jacob (2, 6), Kimberly Geisler (12, 6), Johanna Gerlach (5, 6), Emma Luisa Hack, Nova Heckmann (4)