Junior Dolphins gewinnen heiß umkämpftes Spiel um die Playoffs!

In einem über 40 Minuten knappen Spiel gegen die WNBL-Mannschaft von DJK Don Bosco Bamberg sichern ich die Junior Dolphins in den letzten Minuten den Sieg – und sind den Playoffs nun einen entscheidenden Schritt näher.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga
Dragons Rhöndorf – Junior Dolphins Marburg 61:58 (34:32)

Mit der Bamberger WNBL empfingen die Junior Dolphins heute Mittag ihren direkten Tabellennachbarn in der Georg-Gaßmann-Halle. Platz 4 der Gruppe Mitte gegen Platz 5 und damit ein entscheidendes Spiel um die begrenzten Playoff-Plätze stand an – dementsprechend hart wurde von Beginn an gekämpft.

Die Bambergerinnen erwischten den besseren Start und konnten vor allem von außen viele Chancen verwandeln. Marburg auf der anderen Seite brauchte einen Moment um in das Spiel zu finden. Wieder war es die Defense-Umstellung auf Zone, die den Gasteberinnen dazu verhalf ihren Rhythmus zu finden. Zwei Dreier durch Jana Bonacker brachten dann auf der anderen Seite des Feldes den nötigen Anschub. Und so endeten die punktreichen ersten zehn Minuten nur mit einer knappen 22:26-Bamberger Führung.

Weniger punktreich ging es im 2. Viertel weiter. Marburgs Zone ließ lediglich 6 Punkte zu. Auch Bamberg stellte nun seinerseits auf Raumdeckung um. Die Junior Dolphins schafften es jedoch besser als ihre Gegnerinnen die Zone zu penetrieren und scorten 12 Punkte. Mit einem Halbzeitstand von 34:32 ging es in die Kabinen.

Im dritten Viertel gelingt es keinem Team sich abzusetzen. Zunächst sind es die Junior Dolphins, die immer wieder vorlegen können, doch Bamberg gleicht jedes Mal aus und reißt am Ende des Viertels sogar die Führung an sich (45:48). Das Spiel würde sich also erst im letzten Viertel entscheiden.

Und siehe da: Endlich gelingt es den Junior Dolphins sich ein kleines Polster zu erspielen. Genau zum rechten Zeitpunkt genau vor der Crunchtime liegen die Gastgeberinnen 58:50 vor. Doch vorbei war das Spiel noch lange nicht – jedenfalls nicht für die ausdauernden Bambergerinnen. Ein ärgerlicher Ballverlust führt zu leichten Punkten der Bayerinnen, die sich 8 Sekunden vor Schluss auf 60:58 rankämpfen. Ballbesitz Marburg: Der Einwurf landet bei Hanna Fach, die gefoult wird und aufgrund der erreichten Teamfoulgrenze an die Linie geht. Der erste Wurf geht daneben. Die Nerven liegen blank, aber Hanna bleibt cool und kann mit dem zweiten Wurf die wichtige 3-Punkte Führung herstellen. Selbst durch einen Dreier könnten die Gäste nun „nur“ ausgleichen. Doch auch das passiert nicht. Die Junior Dolphins machen Bamberg den Wurf zu und sichern sich den Sieg und die wichtigen Punkte.

Topscorerin wird erneut Flora Lukow mit 18 Punkten, knapp gefolgt von Jana Bonacker, die 17 Punkte zum Sieg beisteuert. Paula Hegele legt mit 14 Punkten und 10 Rebounds sogar ein Double-Double auf das Parkett!

Dank des Heimsiegs stehen die Junior Dolphins jetzt mit einer Bilanz von 4:4 auf dem 4. Tabellenplatz der WNBL Gruppe Mitte. Hinter ihnen bleit Bamberg mit 3 Siegen und 6 Niederlagen.

Nächste Woche, am 20. Februar um 13 Uhr, dürfen die Junior Dolphins erneut ein Heimspiel austragen. Sie empfangen das Team Mittelhessen zum Lokalderby!