Junior Dolphins haben im Derby das Nachsehen

Die Junior Dolphins Marburg haben heute um 13 Uhr das Team Mittelhessen zum Lokalderby in der GGH empfangen. In einem punktarmen Spiel erarbeiten sich die Gäste aus Grünberg im zweiten Viertel ein kleinen Vorsprung, den die Marburgerinnen in Halbzeit zwei nicht wieder einholen.

Die Grünbergerinnen hatten bisher erst 7 Spiele absolviert –  und trotzdem bereits einen Sieg mehr als das Marburger WNBL-Team geholt, dass mit einer 5:4 Bilanz in das Lokalderby ging.

Das Spiel kam zu Beginn langsam ins Rollen. Grünberg gelingen die ersten Körbe, dann trifft auch Marburg erstmals zum 2:5. Über mehrere Minuten finden beide Teams nicht in ihren Rhythmus, es fallen wenige Punkte. Eine Minute vor Ende des ersten Spielabschnitts gleichen die Junior Dolphins das Spiel aus, doch das 8:8 sollte der einzige Zeitpunkt bleiben, in dem die Grünbergerinnen in diesem Spiel nicht führen. Grünberg kann noch einen Korb verwandeln und so geht es mit einem Punktestand von 8:11 in das zweite Viertel.

Team Mittelhessen findet nun besser ins Spiel und kann seine Führung Angriff für Angriff ausbauen, während Marburg offensiv nichts gelingen will. Vor allem von der 3-Punkte-Linie hapert es wieder gewaltig. Insgesamt netzten die Junior Dolphins lediglich einen ihrer 20 Versuche jenseits der 6,75-Meter-Linie ein. Dazu häufen sich Turnover. Mitten im Viertel sorgt dann eine Situation für Verwirrung: Eine Spielerin der Gäste trägt eine andere Trikotnummer, als die, die auf dem Spielbogen vermerkt wurde. Team Mittelhessen kassiert dafür ein technisches Foul. Kapitänin Flora Lukow verwandelt den daraus resultierenden Freiwurf. Danach schalten die Junior Dolphins einen Gang hoch, sodass die Grünbergerinnen zur Halbzeit noch nicht ganz „weggelaufen“ sind. 20:31 steht es mit der Halbzeitsirene, die die Teams in die Umkleide schickt. In den verbleibenden 20 Minuten ist noch genug Zeit um diesen 11-Punkte Rückstand aufzuholen – eigentlich…

Denn nach der Halbzeit bleibt Marburg 6 Minuten (!) ohne Punkte. Die lange Durststrecke wird von Paula Hegele durch einen Freiwurf beendet, der einen ihrer insgesamt 14 Punkten markiert. Damit ist sie am Ende die einzige Marburgerin, die sich zweistellig ins Scoreboard einträgt. Auf der anderen Seite sind es Elisa Mevius, die erneut ein Double Double auf das Parkett bringt (20 Punkte, 12 Rebounds) und Linn Villwock (22 Punkte), die ihr Team punktemäßig anführen.

Im letzten Viertel verwalten die Gäste ihren Vorsprung. Marburg zeigt mit ein paar guten Fast-Break Plays noch einmal, wie sie auch spielen können, doch das Spiel ist gelaufen. Am Ende kann Grünberg das Spiel mit 38:58 für sich entscheiden.

An Marburgs Position in der Tabelle ändert das zum Glück nichts. Jetzt ausgeglichen mit 5 Siegen und 5 Niederlagen bleiben die Junior Dolphins auf dem Playoff-Platz 4. Nächstes Wochenende wird es dann nochmal anstrengend. Am Samstag reisen die Marburgerinnen nach Würzburg, am Sonntag empfangen sie die Rhein-Main-Baskets für das letzte Gruppen-Spiel.

Für Marburg spielten: Paula Hegele (14 Punkte, 6 Rebounds), Jana Bonacker (2, 2), Hanna Fach (3 Punkte/1 Dreier), Jette Koplin (7 Rebounds), Lenka Hennig(2, 2), Flora Lukow (5, 4, 3 Assists), Nora Jacob (3 Rebounds), Kimberly Geisler (5, 9), Johanna Gerlach (7), Emma Luisa Hack