Junior Dolphins scheiden im Achtelfinale aus

Für die Marburger WNBL-Mannschaft ist die Saison beendet. Die Flying Towers Speyer sichern sich mit dem 79:54-Sieg den Einzug ins Viertelfinale.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga Achtelfinale
Flying Towers Speyer Junior Dolphins Marburg 79:54 (42:30)

Bereits vor dem Sprungball am Sonntag um 13 Uhr konnte man quasi davon ausgehen, dass die Junior Dolphins in ihr letztes Saisonspiel starten würden. Denn das WNBL-Achtelfinale wird nur in Hin- und Rückspiel ausgespielt, und so hätten die Marburgerinnen nach der Heimniederlage vor zwei Wochen in Speyer mit 29 Punkten gewinnen müssen. Das allein wäre schon eine schwierige Aufgabe gegen die körperlich überlegenen Flying Towers gewesen. Hinzu kam, dass die Junior Dolphins mit Jana Bonacker, Johanna Gerlach und Nova Heckmann auf drei wichtige Spielerinnen verzichten mussten.

So galt vor allem für die Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2004 die letzten 40 WNBL-Minuten nochmal richtig zu genießen. Denn nun beginnt für sie endgültig die Zeit in den Seniorenteams.

Bereits im ersten Viertel konnten die Gastgeberinnen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sich einen 11-Punkte „Puffer“ aufbauen. Mit 25:14 ging es ins zweite Viertel, in dem die Junior Dolphins jetzt besser mithielten. Vor allem Kapitänin Flora Lukow gelang es von außen wichtige Treffer einzunetzen. 12 ihrer gesamt 20 Punkte erzielte sie von der Drei-Punkte-Linie. Speyer entschied das Viertel lediglich mit einem Punkt für sich und so war das 42:30 Halbzeitergebnis, fast ausgeglichener als vielleicht von einigen erwartet.

Im zweiten Anlauf können die Junior Dolphins dann aber nicht an die soliden vorherigen 10 Minuten anknüpfen. Besonders offensiv hadert es, nur 4 Punkte wollen den Marburgerinnen gelingen. Währenddessen ziehen die Gastgeberinnen auf 59:34 davon. Im letzten Viertel ist das Spiel schon entschieden, trotzdem zeigen die Junior Dolphins nochmal eine starke Leistung und geben nicht auf. Die beiden teams erzielen je 20 Punkte und so zeigt die Anzeigetafel nach 40 Minuten den Endstand von 79:54 an.

Neben Flora Lukow zeigt auch Paula Hegele in ihrem letzten WNBL Spiel was in ihr steckt und rutscht mit 14 Punkten und 9 Rebounds nur knapp am Double-Double vorbei. Auch alle anderen mitgereisten 2004erinnen können sich in das Scoreboard eintragen: Hanna Fach und Nora Jacob machen je 4 Punkte, Alexa Quennet verwandelt einen Wurf und Kimberly Geisler kommt auf 5 Punkte.

Für die 2004erinnen war das Achtelfinalspiel in Speyer das letzte Spiel in der U18-Bundesliga.

„Es ist schon etwas traurig, dass die WNBL- und damit auch die Zeit in den Jugendteams vorbei ist. Wir haben in dieser Konstellation teilweise schon seit der U11 zusammengespielt und uns super verstanden. Als älterer Jahrgang musste man zudem auch mal Verantwortung übernehmen, wodurch man viel lernt. In den Damen-Teams gehören wir jetzt erstmal wieder zu den Rookies, aber wir freuen uns alle auf die Herausforderung!“
Paula Hegele über das Ende ihrer WNBL-Zeit

Für Marburg spielten: Paula Hegele (14 Punkte, 9 Rebounds, 3 Steals), Hanna Fach (2, 1), Jette Koplin (3), Lenka Hennig (1 Rebound), Alexa Quennet (2, 1 Steal, 1 Block), Flora Lukow (20, 4, 2 Steals, 1 Block), Nora Jacob (4, 5, 3 Assists, 3 Steals, 1 Block), Kimberly Geisler (5, 6, 6 Assists, 1 Steal), Emma Luisa Hack