Lene beim Landesverbandsturnier

Vom 17. bis zum 19. September fand in Alsfeld das diesjährige Landesverbandsturnier vor dem Bundesjugendlager (BJL) statt. In Hessens Reihen aus Marburg mit dabei: Lene Usinger! Neben ihr wurde auch Hanna Adaszewska von Landestrainer Ebi Spissinger nominiert, jedoch fiel sie leider aufgrund einer Fußverletzung aus. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Bedingt durch Hannas Ausfall und das Verzichten auf eine weitere Innenspielerin starteten die HBV-Girls mit einer recht kleinen Besetzung in das Turnier. Die Unterlegenheit in punkto Körperhöhe konnte die Hessinnen im Auftaktspiel gegen die Auswahl aus Nordrhein-Westfalen jedoch gut kompensieren. Besonders der aggressiven Verteidigung verdankte man am Ende den 57:40 (31:22)-Erfolg.

„Die Mädels haben sehr engagiert verteidigt und sich den Sieg absolut verdient“
Landestrainer Spissinger über das Auftaktspiel gegen den WBV

Zu Beginn des zweiten Spiels gegen Team NORD schaffte es die hessische Auswahl an die Leistung des vorherigen Spiels anzuknüpfen. Doch der 8:0 Vorsprung war bereits zur Halbzeit (20:20) wieder ausgeglichen. Auch aus der Pause erwischten die Hessen-Girls den besseren Start. Bei einem Spielstand von 38:29 hätte man bereits meinen können, das Spiel sei entschieden. Doch die norddeutsche Auswahl sah das anders, kämpfte sich erneut zurück und schaffte es, das Spiel in der letzten Minute zu drehen. So kassierten man am Ende eine bittere 44:45 Niederlage.

Gegen das Team aus Bayern, welches sich später ungeschlagen den Turniersieg sicherte, musste sich Hessen deutlich geschlagen geben (36:61). Auch im letzten Spiel gegen die Hauptstädterinnen aus Berlin reichte es nicht für einen weiteren Sieg (49:58). Dabei sah es kurz nach der Halbzeit bei einer 8-Punkte Führung der Gastgeberinnen noch ganz anders aus.

„Unsere Mädels spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und konnten phasenweise auch gegen die Topteams aus Bayern und Berlin mithalten. Am Ende mussten wir die individuelle Überlegenheit anerkennen. Unser „Highlight“ war definitiv der überraschend klare 57:40-Auftaktsieg gegen den WBV. Unsere beiden Innenspielerinnen mussten kurz vor dem Turnierstart verletzungsbedingt absagen, so dass uns keine „echte“ Innenspielerin zur Verfügung stand. Dennoch freuen wir uns bereits auf das Bundesjugendlager Anfang Oktober in Heidelberg“
Landestrainer Spissinger nach dem Landesverbandsturnier in Alsfeld

Am Ende musste sich der weibliche HBV-Kader mit Platz 4 zufrieden geben. Lene hatte trotzdem viel Spaß und hofft nun auf eine Nominierung für das BJL in Heidelberg.

„Das Turnier war obwohl wir nur einen Sieg einfahren konnten sehr schön und ich hoffe jetzt auf eine Nominierung für das Bundesjugendlager in zwei Wochen.“
Lene Usinger nach dem Landesverbandsturnier in Alsfeld

Update: Lene wurde für das BJL nominiert! Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Hessischer Basketball Verband Facebook