„Licht und Schatten“ bei LVT in Alsfeld

Als Vorbereitung auf das Bundesjugendlager trafen sich am vergangenen Wochenende die Landesverbände aus Mitteldeutschland (MDA), Niedersachsen, Norddeutschland, WBV, Bayern und Hessen zum Turnier in Alsfeld. Das HBV-Trainerteam bestehend aus Ebi Spissinger und Alex Häuser nominierte dafür aus Marburg Mila Spät und Merle Herwig. Anne von Ritter Zahony konnte verletzungsbedingt nicht für das hessische Team auflaufen.

Im Auftaktspiel gegen die Mitteldeutsche Auswahl bogen die Hessen-Girls der Jahrgänge 2007 und jünger bereits in Halbzeit 1 auf die Siegerstraße ein (33:10) und entschieden das Spiel am Ende klar mit 63:29 für sich.

Das gewonnene Selbstbewusstsein nahm die Hessen-Auswahl mit in den zweiten Turniertag, an dem zunächst eine starke Norddeutsche Auswahl auf die Gastgeberinnen wartete. In einem ausgeglichenen Spiel behielt Hessen den kühleren Kopf und holte den knappen 58:54 Sieg.

Am zweiten Spiel des Tages wies der Landesverband aus Bayern das Team um Mila und Merle dann aber in die Schranken. Besonders die körperliche Überlegenheit, welche die Süddeutschen insbesondere unter den Brettern ausnutzen, machte den Unterschied.

„Durch unsere hohe Eigenfehlerquote und schlechte Blockverteidigung kamen die Bayern immer wieder zu leichten Punkten, während wir viele einfache Chancen nicht nutzten. Wir waren heute chancenlos“
Landestrainer Ebi Spissinger

Zum Abschluss des Landesverbandturnier stand so das Spiel gegen Niedersachsen auf dem Programm. Lange Zeit sah es danach aus, als würden die Hessen-Girls den Sieg über die Linie bringen, doch in der Schlussphase brachen die Gastgeberinnen ein, verschenkten die 34:29-Führung und verloren mit 39:58.

Nach dem Turnier und unmittelbar vor dem abschließenden BJL zeigte die Hessen-Auswahl „Licht und Schatten“, wie es das Trainerteam ausdrückt. Als kleines Team müsse man besonders aggressiv und schnell spielen, auch an der Blockverteidigung muss noch gefeilt werden. Das wird die Mannschaft beim Abschlusslehrgang in Angriff nehmen. Die Vorfreude auf das BJL  ist bereits riesig. Mila Spät ist bereits fest für das abschließende Turnier gesichtet, während Anne wegen ihrer Knieschmerzen und Merle aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

„Es war eine gute Chance einzuschätzen in welchem Vergleich man zu den anderen Teams steht, um zu schauen, welche Themen man nochmal im Lehrgang vor dem BJL durchnehmen sollte. Hoffentlich schneiden wir dann dort noch besser ab und können zeigen, dass wir aus dem LVT gelernt haben und beweisen das wir es besser können!“
Mila Spät