Lisa beim FIBA U20 European Challenger

Für unsere MBLZ-Athletin war der diesjährige Sommer ein ganz besonderer: Sie durfte für die deutsche U20-Nationalmannschaft beim FIBA U20 European Challenger auflaufen – und hat sich damit einen Traum erfüllt.

Nach einer langen 33-tägigen Vorbereitung und trotz kleinerer und größerer Verletzungen schaffte Lisa Kiefer den Sprung in den finalen 12er-Kader der von Sidney Parsons trainierten U20 Nationalmannschaft und durfte die Reise nach Sofia/Bulgarien zum FIBA U20 European Challenger antreten. Dieser wurde als Modifizierung der Jugend-Europameisterschaft beschlossen.

In einer „Bubble“ traten je 6 Teams gegeneinander an. Auf Deutschland warteten die Teams aus Kroatien, Lettland, Bulgarien, Belgien und Italien. Am Ende belegte das deutsche Team den 4. Platz.

Ergebnisse:

  • Deutschland – Kroatien: 47:45 nach Overtime
  • Deutschland – Lettland: 56:66
  • Deutschland – Bulgarien: 77:51
  • Deutschland – Belgien: 62:70
  • Deutschland – Italien: 49:50

Lisa stand bei den fünf Spielen im Durchschnitt leider nur 3,7 Minuten auf dem Feld, konnte insgesamt 4 Punkte und 3 Rebounds beisteuern. Trotzdem war die Erfahrung eine ganz Besondere:

„Für mich war das das erste internationale FIBA Turnier und allein dabei zu sein war ein tolles Erlebnis. Ich war dankbar für jede Sekunde die ich auf dem Spielfeld stehen durfte und bin sehr froh, dass ich diese Erfahrungen sammeln durfte. Für das eigene Land anzutreten und gegen verschiedene andere Länder zu spielen war super cool. Gerade das Singen der Nationalhymne war ein ganz besonders Gefühl, dass ich nicht vergessen werde.“
Lisa Kiefer über ihren Sommer mit der U20 Nationalmannschaft

 

Die lange und intensive Vorbereitung sowie das Turnier waren für Lisa gleichzeitig auch ein Einblick in die ihr bevorstehende College-Zeit. Denn nach dem Sommer verlässt unser Eigengewächs uns in Richtung USA um ihren akademischen und sportlichen Werdegang an der University of Montana fortzusetzen.

Wir sind sehr stolz auf Lisa und wie sie unseren Verein im Nationaltrikot vertreten hat und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!