U16 wird VIZE-HESSENMEISTER!

Die Marburger U16-Mädels müssen sich am Wochenende lediglich gegen die stark aufspielenden Favoritinnen aus Hofheim geschlagen geben und sichern sich bei der Hessenmeisterschaft die verdiente Silbermedaille.

Mit guter Stimmung reiste die weibliche U16 des BC Marburg am Wochenende zur Hessenmeisterschaft nach Hofheim. An Unterstützung sollte es den Schützlingen von Trainer Florian Portsteffen beim Finalturnier nicht fehlen: Die Fans und Familien hatten nämlich sogar Trommeln für den nötigen Motivationsschub im Gepäck.

Spiel 1: BC Marburg 60 : 44 TG Hochheim

Zuerst stand für die Marburgerinnen das Spiel gegen die TG Hochheim auf dem Programm. Direkt zu Beginn der Schock: Hannah Greinke verletzt sich und fällt für den Rest des Turniers und vermutlich noch eine Weile länger aus (Wir wünschen an der Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung!).  Doch der Rest des Teams behält einen kühlen Kopf. Anstatt sich von dem unglücklichen Rückschlag aus der Bahn werfen zu lassen, erspielen sie sich eine recht konstante zweistellige Führung, die sie schließlich über die Ziellinie bringen können. Die erste Hürde ist damit geschafft.

Spiel 2: BC Marburg 39:87 TV Hofheim

Doch die größte Hürde hat Marburg direkt vor sich. Denn nach lediglich einer kurzen Pause zum Verschnaufen warteten die favorisierten Gastgeberinnen aus Hofheim auf das Marburger Team. Die Schützlinge von Florian Portsteffen schlagen sich nicht schlecht, doch die Müdigkeit ist ihnen anzumerken. Das schnelle Fast-Break-Spiel der Hofheimerinnen ist nicht zu stoppen und so müssen sich die Gäste am Ende recht deutlich geschlagen geben.

Spiel 3: BC Marburg. 79:50. HTG Bad Homburg

Hanna Adaszewska beim Sprungball. Foto: Spissinger/Hessischer Basketball Verband

Somit wurde das dritte Spiel gegen Bad Homburg zum entscheidenden Spiel um Platz 2. Marburg findet gut in das Spiel, zeigt eine tolle Teamleistung und kann immer wieder Überzahl-Situationen verwerten. Besonders die Vorstellung von Hanna Adaszewska führt am Ende zu dem ungefährdeten Sieg. Die Centerspielerin sucht ihre Vorteile im 1:1 und verwandelt treffsicher einen Korb nach dem anderen. Am Ende kommt Hanna, die auch zwei Wochen zuvor bereits in der WNBL stark aufspielte, auf 34 Punkte – 22 davon scorte sie sogar schon in der ersten Halbzeit.

„Das letzte Spiel hat am meisten Spaß gemacht. Flo hat uns super motiviert und gesagt, wir sollen uns mit der Silber-Medaille die Belohnung holen, auf die wir die ganze Saison über hingearbeitet hatten. Und das haben wir geschafft!“
Elena Krahl über die U16-Hessenmeisterschaft

Damit schließt die U16 ihre Oberliga-Saison erfolgreich ab – doch ganz vorbei ist es noch nicht. Denn am 10.04.2022 geht es mit den Regionalmeisterschaften in Trier weiter!

Fotos vom Wochenende:

Alle Ergebnisse der Hessenmeisterschaft: Hessischer Basketball-Verband e.V. (basketball-bund.net)