Alle MBLZ-Athlet(inn)en haben die Möglichkeit mindestens einmal die Woche ein reines Athletiktraining zu erhalten.

Einblicke in das MBLZ Athletiktraining mit Christian Köller von Team HPT.

Das Training wird geleitet von Christian Köller von unserem Kooperationspartner HPT – High Performace Training. Er gestaltet das Training stets effektiv und zugleich abwechslungsreich. Im Fokus stehen die Verbesserung der Fitness, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Die Belastungsstärke der Athletikeinheit richtet sich auch nach der wöchentlichen Trainings- sowie Wettkampfbelastung der Athletinnen. Somit sind alle Trainingseinheiten miteinander abgestimmt und Verletzungen aufgrund von Ermüdung und Überbelastung werden minimiert.

Durch stetige Fortbildungen bringt Christian Köller viel neues Wissen mit in die Athletikeinheiten. Dadurch lernen die MBLZ-Athlet(inn)en kontinuierlich die neuesten Methoden und Materialien kennen. Ein Beispiel dafür ist die Neuroathletik, die durch Übungen, wie beispielsweise zur Mobilisation der Augen bereits fest in das Programm der Spielerinnen aufgenommen wurde.

Um auch vor Spielen perfekt aufgewärmt zu sein, werden individuelle Warm-Up-Pläne für die Athlet(inn)en erstellt, die das Verletzungsrisiko im Spiel minimieren.

Die aktuellen Entwicklungen im (Damen-/Mädchen-)Basketball zeigen, dass das Athletiktraining für junge Spielerinnen immer wichtiger wird. Die Physis und Athletik wird bedeutender und es geht darum stabil Kontakte annehmen zu können, und noch höher zu springen um dann sicher den Rebound zu holen.