Jana und Merle beim LVT in Würzburg! Jana nominiert für BJL-Kader

Vom 15. bis zum 17. September durften Jana Mann und Merle Herwig beim Landesverbandsturnier in Würzburg für die hessische Auswahl antreten.

Dort wartete auf die „HBV-Girls“ starke Konkurrenz. Das Turnier begann mit einer knappen Niederlage gegen die Gastgeberinnen aus Bayern mit einem Endstand von 50:64. Trotz dieser anfänglichen Herausforderung überzeugten die Hessinnen in den darauffolgenden Spielen.

Gegen Niedersachsen zeigten sie ihre Stärke und triumphierten souverän mit 54:28. Das Trainerduo Natalie Deetjen und Ebi Spissinger zeigte sich mit dem Teamgeist und Kampfgeist ihrer Schützlinge äußerst zufrieden, erklärten jedoch, dass sie in der Verteidigung noch mehr Härte und Aggressivität erwarten.

Das dritte Spiel brachte einen weiteren Sieg für die HBV-Girls, diesmal gegen das Team „Mitteldeutschland“ mit einem Endstand von 58:47.

Das abschließende Spiel gegen den WBV erwies sich als Herausforderung, und die HBV-Auswahl musste sich mit 54:61 geschlagen geben. Besonders in der ersten Hälfte des Spiels hatten sie Schwierigkeiten, wodurch sie in einen schnellen Rückstand gerieten. Dennoch kämpften sie sich beeindruckend zurück und verkürzten den Abstand erheblich.

Insgesamt schloss die Hessen-Auswahl das Landesverbandsturnier mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen ab. Das Trainerduo war beeindruckt von der kämpferischen Einstellung der Spielerinnen und sieht positiv auf das Bundesjugendlager (BJL) im nächsten Monat. Das BJL markiert das Ende der Hessenkaderzeit und dient als Sichtungsturnier, um di Nachwuchs-Nationalmannschaft zusammenzustellen.

Für das Bundesjugendlager in Heidelberg wurde ein 12er-Kader nominiert, der „Team Hessen“ repräsentieren wird. Jana Mann wurde in den Kader aufgenommen, Herzlichen Glückwunsch! Merle Herwig darf als Ersatzspielerin noch hoffen nachnominiert zu werden.

Wir sind sehr stolz, dass Marburger Nachwuchspielerinnen Jahr für Jahr den Standort beim Bundesjugendlager repräsentieren und wünschen den HBV-Girls viel Erfolg und Freude am Spiel!