3 Marburgerinnen bei HBV Auftaktlehrgang

Unsere drei Nachwuchsspielerinnen Hannah Adazewska, Hannah Greinke und Lene Usinger wurden von HBV-Landestrainer Ebi Spissinger zum Auftaktlehrgang der HBV-Auswahl Jahrgang 2006 und jünger eingeladen.

Insgesamt 19 hessische Nachwuchstalente kamen am 15. April in der Frankfurter Sportschule zusammen um gemeinsam einen Athletiktest zu absolvieren.

Doch davor hieß es zunächst einmal: TESTEN. Denn Sicherheit und Gesundheit haben höchste Priorität und so gehörte ein negativer Coronatest selbstverständlich zur Voraussetzung für die Teilnahme am Auftaktlehrgang.

Anschließend wurden alle Spielerinnen als Teil des DBB-Leistungstests gemessen und gewogen. Danach ging es auf das Parkett. In der ersten Trainingseinheit stand die olympische Disziplin 3×3 an – also eine Streetball-Version des klassischen Basketballs, bei der je 3 Spieler pro Team auf nur einen Korb spielen.

Darauf folgte der Leistungstest bei dem die Mädels neben Hoch- und Weitsprung aus dem Stand auch einen Sprint und T-Sprint machen mussten. Die Zeiten wurden von der Uni Leipzig mit Lichtschranken und anderen elektrischen Geräten gemessen, wodurch sie besonders genau erhoben werden konnten. “Es war interessant das alles mal zu erfahren.”, so das Marburger Dreigespann im Nachhinein.

“Es war anstrengend, aber ich denke wir haben alle unser bestes gegeben und können mit den Ergebnissen zufrieden sein.”
Lene Usinger über den DBB-Athletiktest

Danach wurden die Auswahlspielerinnen in Teams aufgeteilt um sich im 5vs5 zu messen. Währenddessen wurden sie mit einem neuen Wertungsbogen in verschiedenen Bereichen, darunter Ballhandling und Werfen, bewertet. Diese Bewertung können sich sowohl der Bundestrainer und der Landestrainer als auch die Vereinstrainer angucken, um zu sehen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen liegen.

“Der Tag war sehr anstrengend aber auch total schön, weil man endlich mal wieder 5vs5 spielen konnte und seine Freunde, die man teilweise seit über einem Jahr nicht gesehen hat, wiedersehen konnte.”
Hannah Greinke über den Auftaktlehrgang in Frankfurt

Der nächste Lehrgang findet vom 07.-09. Mai 2021 in Grünberg statt, nach dem dieser ausdrücklich vom hessischen Ministerium, unter strenger Einhaltung der HBV-Hygienekonzeption, für Landeskader (Leistungssport) genehmigt wurde. Auch dort sind Hannah, Hannah und Lene wieder mit dabei! Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!