Anne und Merle bei „Perspektiven für Talente“ in Berlin

Beim „Perspektiven für Talente“ (PfT) Turnier können Anne von Ritter Zahony und Merle Herwig mit dem Hessenkader (Jahrgänge 2008 und jünger) zwar nur einen Sieg aus vier Spielen holen, doch abseits des Feldes Erinnerungen fürs Leben sammeln.

Traditionell steht im Herbst für die Jahrgänge, die im darauffolgenden Jahr beim Bundesjugendlager gesichtet werden, das „Perspektiven für Talente“ Turnier auf dem Programm – dieses Jahr mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Denn aufgrund der heimisches Europameisterschaft stand ganz Berlin im Zeichen des Basketballs.

Nachdem am ersten Tag Athletiktests sowie eine Trainingseinheit mit Bundestrainer Stefan Mienack absolviert wurden, startete die hessische Auswahl um unsere Marburgerinnen Anne von Ritter Zahony und Merle Herwig an Tag 2 in die Turnierbegegnungen. Doch bei den beiden süddeutschen Gegnerinnen war für die Hessen-Girls nichts zu holen. Zunächst musste man sich im Auftaktspiel gegen Bayern mit 26:32 geschlagen geben. Später am Tag regnete es gegen die körperlich überlegenen Baden-Württembergerinnen die zweite Niederlage (23:36).

Glücklicherweise wartete am Abend ein unvergessliches Ablenkungsprogramm auf die Hessen-Auswahl. In der Mercedes-Benz-Arena erlebten die Nachwuchsspielerinnen live den 85:79-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale gegen Montenegro mit!

Mit neuer Energie konnte man am nächsten Morgen so den ersten Sieg einfahren. Unter den Augen von Basketballlegende Dirk Nowitzki siegten die Heuser-Schützlinge gegen Team Mitteldeutschland klar mit 60:20 (32:8).

Im letzten Turnierspiel wiesen die Gastgeberinnen aus Berlin die Hessinnen dann aber ordentlich in die Schranken. Anne konnte ihr Team aufgrund einer Verletzung leider nur vom Spielfeldrand unterstützen. Mit der 48:19 Niederlage konnte Landestrainerin Alexandra Heuser nicht zufrieden sein und so zog sie nach dem Wochenende folgende Bilanz:

„Drei Niederlagen und nur ein Sieg sind natürlich nicht unser Anspruch. Bis zum Bundesjugendlager haben wir mit dem Jahrgang 2008 zwar noch 12 Monate Zeit, aber bereits bei den Regionalturnieren im März 2023 werden wir uns deutlich verbessert präsentieren.“

Den Kopf hängen zu lassen bringt jedoch nichts und so war es umso schöner, dass Merle, Anne und die Hessen-Girls die Chance nutzen konnten, ein Bild mit Dirk Nowitzki zu machen. Auch insgesamt wird Anne die vergangenen Tage nicht so schnell vergessen:

„Ich fand das Turnier gut, aber hatte leider am letzten Tag sehr starke Knieschmerzen, sodass ich nicht mit spielen konnte. Insgesamt war es allerdings sehr schön, vor allem da wir beim EM-Spiel zugucken konnten!“

Fotos: HBV/Facebook