WNBL Achtelfinale: Keine Überraschung gegen den Favoriten

Ersatzgeschwächte Junior Dolphins können nur zu Beginn gegen die Flying Towers aus Speyer mithalten. Am Ende setzen sich die großgewachsenen Gäste souverän durch.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga Achtelfinale
Junior Dolphins Marburg – Flying Towers Speyer 62:90 (36:46)

In der ersten Runde der WNBL Playoffs wartete mit den Flying Towers Speyer eine – im wahrsten Sinne des Wortes – „große“ Herausforderung auf die Junior Dolphins. Denn die Gäste, die nach der Gruppenphase an der Spitze der Tabelle stehen, sind besonders auf den Positionen 4 und 5 gut aufgestellt. Dort sorgen nämlich die Soltau-Schwestern Annika und Verena für Punkte, Rebounds und Blocks.

Doch in den ersten zehn Minuten kann Speyer die körperliche Überlegenheit nicht ausnutzen. Denn nach einem frühen 10-Punkte Rückstand (7:17) regnet es für die Junior Dolphins drei Dreier in Folge: Zuerst drückt Jana Bonacker zwei Mal von der 6,75m-Linie ab, dann Kimberly Geisler. Lenka Hennig sorgt mit den nächsten zwei Punkten für die erste und einzige Marburger Führung (18:17). Per Freiwurf gleichen die Gäste kurz vor Viertelende aus und so geht es mit gleichen Voraussetzungen in den zweiten Spielabschnitt.

Es sind wieder die Flying Towers, die besser in das Viertel starten: genauer gesagt mit einem 0:7-Lauf. Erneut beendet Jana Bonacker diesen von der Drei-Punkte-Linie aus. Doch Speyer lässt sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen. Sie bauen konstant ihre Führung aus, während Marburg für jeden Punkt kämpfen muss. Insbesondere Rookie Hanna Adaszewska schafft es immer wieder sich unter dem Korb durchsetzen. Insgesamt kommt sie am Ende auf 12 Punkte. Mit einem Punktestand von 36:46 geht es für beide Teams in die Kabinen. Theoretisch ist im zweiten Durchgang also noch alles möglich.

Praktisch aber nicht mehr. Denn die Flying Towers haben sich in der Pause vorgenommen, nichts mehr anbrennen zu lassen. Verena Soltau stellt in Minute 26 die 41:60 Führung her, ihre Schwester Annika baut eine Minute später erstmals auf eine 20-Punkte Führung aus. Zusammen ist das Duo am Ende des Spiels für 44 Punkte, also knapp die hälfte aller Punkte, verantwortlich. Vor den finalen zehn Minuten steht es 50:72, und so wird langsam klar, dass dies vermutlich das letzte WNBL-Spiel dieser Saison in der Georg-Gaßmann-Halle sein wird.

Johanna Gerlach nutzt das letzte Viertel nochmal um ihren persönlichen Punktestand  um acht Punkte zu erhöhen. Sie kommt am Ende auf 15 Punkte und ist so gemeinsam mit Jana Bonacker Topscorerin auf Seiten der Junior Dolphins. Am Spielausgang lässt sich aber nichts mehr rütteln. Die Flying Towers bringen den Sieg souverän über die Linie. Und mit dem hohen Ergebnis von 62:90 wird es für die Junior Dolphins nun besonders schwer, die Achtelfinal-Serie noch für sich zu entscheiden. Denn dafür müsste man am 20. März in Speyer mit 29 Punkten gewinnen… Das wird schwer – aber sag niemals nie.

Stefan Tschersich hat tolle Bilder vom Spiel gemacht. Vielen Dank dafür!