Nichts zu holen in Bonn

Die Junior Dolphins schaffen es im dritten Viertel nicht, das Spiel nochmal knapp zu machen. Bonn gewinnt am Ende souverän.

Weibliche Nachwuchs Bundesliga
BG Bonn 92 – Junior Dolphins Marburg 80:53 (40:29)

Endlich wieder WNBL! Nach der Weihnachtspause und dem verlegten Spiel gegen die Rhein-Main-Baskets ging es für unsere Nachwuchsbundesliga-Mädels endlich weiter! Für die meisten Spielerinnen war es dennoch nicht das erste Spiel im neuen Jahr. Denn viele sammeln auch bereits in Senioren-Teams schon Punkte. Und so ging es für Marburgs Zweitliga-Team, die Young Dolphins, am Samstag in die Hauptstadt für das Auswärtsspiel gegen ALBA Berlin. Am nächsten Morgen um 5 Uhr machten sich die mitgereisten WNBL-Spielerinnen und Trainerin Volha Tamirgeanu dann direkt von Berlin nach Bonn, wo sie auf das restliche Team trafen.

Trotz Müdigkeit fanden die Junior Dolphins beim Tabellenersten in Bonn gut in das Spiel. In den ersten fünf Minuten konnten sich die Marburgerinnen einen kleinen Vorsprung erarbeiten, doch dann fanden auch die Gastgeberinnen besser in ihren Rhythmus. Bis zum Viertelende konnten die Bonnerinnen die Führung an sich reißen (24-17). Im zweiten Viertel schaffte Marburg es nicht das wieder zu ändern. Trotzdem ließ man sich noch nicht ganz abschütteln, sodass man mit einem 11-Punkte-Rückstand zur Halbzeit in den Kabinen verschwand. In den restlichen 20 Minuten war also alles noch drin.

Doch der Start in die zweite Hälfte verlief anders und für Marburg so gar nicht nach Plan. Bonn netzte 20 Punkte ein und ließ die Schützlinge von Trainerduo Volha Tamirgeanu und Florian Portsteffen mit 60:40 hinter sich. Daran ließ sich auch in den letzten 10 Minuten nichts mehr drehen. Bonn holt sich souverän den Sieg.

Das erneute große Defizit der Junior Dolphins: REBOUNDS. Bonn schnappte sich 12 abprallende Bälle mehr. Marburg schaffte es nicht die fehlende Post-Spielerin durch körperliche Präsenz auszugleichen. Auch die Trefferquote aus dem Feld von 38% war erneut ausbaufähig. Zudem hakte das Zusammenspiel: lediglich 8 Assists brachte man auf das Parkett. 6 davon verteilte Flora Lukow, die auch sonst mit 18 Punkten und 8 Rebounds eine gute Leistung zeigte.

Nach der 4. Niederlage stehen die Junior Dolphins nun auch auf Platz 4 in der Tabelle. Am Sonntag geht es für unsere Nachwuchsspielerinnen dann nach Rhöndorf. Es bleibt abzuwarten ob bis dahin Nora Jacob und Johanna Gerlach auf die das Team gegen Bonn verzichten musste, wieder auflaufen können. Das Heimspiel gegen die Dragons konnten die Junior Dolphins im November souverän für sich entscheiden.

Für Marburg spielten: Paula Hegele (7 Punkte, 5 Rebounds), Jana Bonacker (5), Hanna Fach, Jette Koplin (2, 2), Alexa Quennet, Flora Lukow (18/2 Dreier, 8) Kimberly Geisler (8, 10), Nova Heckmann (13/3, 1)

Beim Auswärtsspiel in Bonn wurden Fotos gemacht. Hier gehts zum Google Drive Ordner.